Schnellsuche Pilzname:

Schwammerlkönig

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Grundsätzlich ist die Auffassung eines jeden einzelnen völlig verschieden, was die Einstufung “essbar” oder “Speisepilz” angeht. Die Bewertung als “gut” oder “sehr gut” ist dem Geschmack des Autors nachempfunden. Es gibt sicher Pilzsammler die Pilze essen, welche bei anderen Ekel hervorrufen würden. Auch ist es eine Tatsache, dass es zu individuellen Unverträglichkeiten kommen kann. Es ist daher nie auszuschliessen, dass der eine oder andere Pilz, den ich als gut oder sehr gut eingestuft habe, bei bestimmten Menschen Allergien auslösen kann. So etwas wird es immer geben und das ist auch bei anderen Lebensmitteln der Fall. Nur bei dem Thema Pilze sind halt die Leute etwas sensibler, weil sie gleich eine Vergiftung befürchten. Auch vom Verzehr nicht ausreichend gekochter Pilze oder bei zu alten Exemplaren kann man Beschwerden oder sogar eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Deshalb immer beachten:: Pilze stets ausreichend durchschmoren, niemals roh (Ausnahmen gibt es) verzehren und auch nur frische  und einwandfreie Exemplare verwenden.

Im übrigen kann auch die ausführlichste Beschreibung auf meiner Webseite die langjährige Erfahrung  eines Pilzsammlers niemals ersetzen. Man sollte die Fotogalerie auch nicht als Pilzbuch betrachten !